Kann mir bitte jemand bei folgender Frage helfen

Aufrufe: 69     Aktiv: 14.09.2022 um 23:49

0
Ist es möglich, dass bei genau gleichem Füllstand genau gleich viel Wasser in einem Kegel sowie einem Dreiecksprisma ist
Kegel: r=6, h=6
Prisma Grundseite 36,h=4
Ich würde einfach die Volumen-Formeln gleichsetzen, allerdings kam ich nicht auf das richtige Ergebnis
Kann mir jemand helfen🙏🙏🙏🙏🙏

EDIT vom 14.09.2022 um 23:16:

Das ist der Rechenwege
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 32

 

Deine letzten sechs Fragen haben alle die gleiche Überschrift. Bitte beachte den Kodex. Du profitierst auch selbst davon, dass Deine Fragen schneller eingeordnet werden können.
Außerdem solltest Du Deine Rechnung hochladen, damit wir sehen können, ob was falsch angesetzt oder gerechnet wurde.
  ─   mikn 14.09.2022 um 22:55

Tut mir Leid, die Rechnung ist jedoch falsch, da sich die Höhe in der Formel auflöst   ─   anonyme877d 14.09.2022 um 23:00

ich komme in der Rechnung auf eine höhe von 37,699, ich habe die eine Höhe mit der des Prismas ersetzt.   ─   anonyme877d 14.09.2022 um 23:10
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Beim einen Term setzt du $h$ ein, bei dem anderen Term nicht. Das kann also gar nicht funktionieren. Du musst also das $h$ auf beiden Seiten stehen lassen, wenn du das Volumen gleichsetzt. 

Es gibt übrigens eine Lösung, die trivial ist und für jede Form von Behälter gilt. ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 24.36K

 

Danke das hatte ich davor gemacht, allerdings erhalte ich dann für h=0   ─   anonyme877d 14.09.2022 um 23:44

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Ich verstehe nicht, was Du rechnest. Und die Aufgabenstellung ist auch nicht komplett. Poste diese im Original hier.
Volumen gleichsetzen ist gut, aber nicht einfach irgendwie. Mach - unter Berücksichtigung der kompletten Aufgabenstellung zwei Skizzen, eine von jedem Körper, mit eingezeichnetem $h$. Das wäre schonmal ein guter Ansatz.
Also: Aufgabenstellung und beide selbst erstellte Skizzen hochladen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 27.75K

 

Kommentar schreiben