Frage zur transformation einer ganzrationalen funktion

Aufrufe: 624     Aktiv: 17.09.2020 um 12:45

0

hallo!

ich habe die aufgabe gestellt bekommen und komme soweit auch gut zurecht. nur weiss ich nicht wieso er bei seinem endergebnis auf +2 kommt? den 2. rechenschritt habe ich ebenfalls am ende +1+8 stehen. ich fasse das zusammen und multipliziere dann die 1/4 hinzu. dann kommt bei mir aber +9/4 raus. alles andere stimmt bei mir überein nur die +2 eben nicht.

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Moin novatex.

In der Lösung ist von der vorletzten in die letzte Zeile definitiv ein Fehler passiert.

Du hast mit deinen \(\frac{9}{4}\) schon recht! Vielleicht wurde beim Erstellen der Lösung schlicht die \(1\) übersehen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

danke für die hilfe! das habe ich nämlich auch vermutet. so kommt man dann auch auf 2 nach dem kürzen.   ─   nova tex 17.09.2020 um 12:45

Kommentar schreiben