Hilfe bei quadratische ergänzung

Erste Frage Aufrufe: 655     Aktiv: 06.06.2021 um 11:13

0

wie soll man die Gleichung: x^2+5x-6=0

mit der quadratischen Ergänzung lösen.

und kann mir jemand die quadratische ergänzung erklären, also was es ist, wofür es genutzt wird und so

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
2

Es geht hier nicht um das Berechnen der Scheitelpunktform, sondern um das Lösen der Gleichung, wie sie oben steht, nämlich =0. Auch das geht mit der quadratischen Ergänzung. Die Vorgehensweise ist dieselbe, daher zeige ich jetzt, ergänzend dazu, wie man damit die Gleichung löst. 

Wir setzen also die Scheitelpunktform von oben gleich null und haben dann \((x+2{,}5)^2-12{,}25=0\). Wir bringen die \(12{,}25\) auf die andere Seite und ziehen anschließend die Wurzel auf beiden Seiten. Dadurch erhalten wir:

\((x+2{,}5)^2 = 12{,}25\)

\(x+2{,}5=\pm\sqrt{12,25}\) (beim Wurzelziehen gibt es immer zwei Lösungen!)

\(x=-2{,}5\pm\sqrt{12,25}\) (und das ist übrigens die pq-Formel)

Und ausrechnen: 

\(x_1=-2{,}5-3{,}5=-6\) bzw. \(x_2=-2{,}5+3{,}5=1\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke!!
Ich hat mich sehr verwirrt, weil ich im Buch die 12,25 auf die Linke Seite rüberziehen sollte und dann in die dritte binomische Formel formen sollte,
aber so ist es viel einfacher
Danke
  ─   hilfmirpleite 06.01.2021 um 21:20

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1

Für was es genutzt wird: Mit der Quadratischen Ergänzung bringst du die quadratische Gleichung in eine solche Form ("Scheitelform"), dass der Scheitelpunkt ohne weiteres abgelesen werden kann. Wenn du dir den Verlaus dieser Funktion ansiehst (du kannst ihn sehen indem du die Funktion z. B. in https://www.geogebra.org/calculator eingibst), dann siehst du dass du mit der quadratischen Ergänzung die Koordinaten des tiefsten Punktes ermittelst. Für die Berechnung empfehle ich dir "quadratisch Ergänzen" bei YouTube einzugeben, da gibt es haufenweise Erklärvideos (z. B. von Leherer Schmidt, Daniel Jung, Mathe SimpleClub etc.)

Hat das die Frage beantwortet? :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 217

 

Danke für die schnelle Antwort
Du hast alles verständlich beantwortet aber auch nachdem ich die Videos geschaut habe, bin ich trotzdem aufs falsche Ergebnis gekommen.
Darum würde ich gerne ein Rechenweg von quadratischer Lösung zur Scheitelpunktform bekommen
  ─   hilfmirpleite 05.01.2021 um 20:00

Kommentar schreiben

0
Hi,
dieses Erklärvideo erklärt die Quadratische Ergänzung sehr schülernah und leicht verständlich. 
Du findest das Lernvideo hier: https://youtu.be/RmCmHLJ5nAA
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 10

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben