Logarithmus ohne Taschenrechner

Aufrufe: 1107     Aktiv: 24.06.2020 um 13:47

0

Geg. ist die Gleichung log2 y = x*ln y

Wie kann ich die Gleichung mit den Logarithmusregeln umformen damit ich auf die Lösung 1/ln2 komme?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Nach den Logarithmen-Gesetzen ist \( \log_2(y) = \frac{\log_e(y)}{\log_e(2)} = \frac{\ln(y)}{\ln(2)} \). Damit dürfte die Lösung dann klar sein.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Dankeschön :)   ─   anonymbc4db 24.06.2020 um 13:47

Kommentar schreiben

0

Du meinst, eine Lösung für \(x\)?

Wenn ich die linke Seite der Gleichung richtig interpretiere komme ich auf

\(\log2y= \log\left(e^{\ln(2y)}\right)= \ln(2y)\cdot \log(e)=( \ln(2)+ \ln(y))\cdot \log(e)\)

...aber dann komme ich nicht auf die genannte Lösung!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.29K

 

Ja sorry mein Fehler. Ich meinte den log zur basis 2 von y, dann klappt es glaub ich eher ^^   ─   anonymbc4db 24.06.2020 um 02:01

Sehe ich dann immer noch nicht :-)   ─   mathe.study 24.06.2020 um 02:08

Kommentar schreiben

0

Hier noch ein Videotipp!

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Danke :)   ─   anonymbc4db 24.06.2020 um 13:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.