Berechnen und weitestmöglich kürzen

Aufrufe: 675     Aktiv: 26.02.2020 um 14:21

0
Hallo zusammen, habe mich in meinem hohen Alter (35 Jahre) nochmal an ein Studium herangewagt. Das Schulwissen ist daher schon eine ganze Weile her und etwas eingerostet. Das meiste klappt jedoch wider Erwarten noch ganz gut. Allerdings habe ich bei den folgenden Brüchen einige Verständnisprobleme, wie diese zu kürzen sind. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! Mfg Phil
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 

Das Foto sieht oben leider ziemlich abschreckend aus ;-) Wenn ihr es anklickt ist jedoch alles ganz vernünftig erkennbar.   ─   phil84 26.02.2020 um 12:18
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo,

ich habe das jetzt nicht alles durch gerechnet aber ich gebe dir mal eine grundlegende Struktur an der du dich versuchen kannst. Wenn du trotzdem irgendwo nicht weiter kommst, oder dir ein Schritt seltsam vorkommt, melde dich immer gerne mit Rückfragen. Nur versuch es erstmal alleine. Wenn es dann noch nicht klappt, dann gehen wir bei denen es happert gerne die Aufgaben Schritt für Schritt durch :)

f)

wenn wir durch einen Bruch teilen, dürfen wir mit dem Kehrwert des Bruches multiplizieren. Damit würde ich anfangen

$$ \frac {12 \cdot \left(\frac 2 x + 4 \right)} {(6+12x) \cdot 4} \cdot 2x $$

dann würde ich die \( 2x \) in den Zähler holen und mal alles ausklammern. Dann vergleiche Zähler und Nenner. Eins ist das Vielfache des anderen, somit kann dann gekürzt werden.

g) 

Versuche erstmal die Brüche in der Klammer auf den gleichen Nenner zu bringen und zusammenzufassen. Dann klammere aus und bringe den neuen Bruch mit dem Ergebnis des Produktes der anderen beiden "äußeren" Brüche auf einen Nenner zu bringen. Am Ende kann man dann wieder prüfen ob man etwas kürzen kann.

h)

Mache aus den Brüchen in den Klammern jeweils einen indem du die Brüche wieder gleichnahmig machst (auf den gleichen Nenner bringst). Danach hast du ein Produkt, das sich leicht zusammenfassen lässt. 

i) 

Gleiches vorgehen wie bei h)

j)

Guck dir hier erstmal den linken Bruch ganz genau an. Du kannst im Nenner etwas herauskürzen, das den Bruch stark vereinfacht, da sich dann etwas kürzen lässt. Bedenke danach, das wir beim teilen durch einen Bruch einfach mit dem Kehrwert multiplizieren können.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben

0

Ich werde das jetzt nicht alles durchrechen:

Nur mal als Beispiel:
j) Natürlich unter der Bedingung, dass wir nicht durch Null teilen (Definitionslücke)!

`(6x-3y)/(12x^2-6xy):(1/x-3/(4x))=((6x-3y)/(12x^2-6xy))/(1/x-3/(4x))`

Bringen wir zunächst den unteren Bruch auf einen Nenner:

`((6x-3y)/(12x^2-6xy))/(4/(4x)-3/(4x))=((6x-3y)/(12x^2-6xy))/((4-3)/(4x))=((6x-3y)/(12x^2-6xy))/((1)/(4x))`

Lösen wir nun den Doppelbruch auf:

`(4x*(6x-3y))/(1*(12x^2-6xy))=(24x^2-12xy)/(12x^2-6xy)=(2*(12x^2-6xy))/(12x^2-6xy)=2`

Allgemeine Hinweise:

0.) Triviale Vereinfachungen (+ und *)

1.) Alle zusammengehörenden Brüche auf einen Nenner bringen

2.) Doppelbrüche auflösen 

3.) Zusammenfassen ("ausklammern") und kürzen

Reihenfolge manchmal anders geschickter - oben hätte man auch zuerst beim ersten Bruch ausklammern können, aber das kommt mit der Erfahrung!

Wenn sich noch konkrete Fragen ergeben - gerne melden, aber es geht ja darum es selbst zu üben!

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Kommentar schreiben