Frage Simplex-Verfahren

Aufrufe: 34     Aktiv: 07.12.2021 um 15:43

0

Huhu, bin gerade am Lernen und mache gerade eine Aufgabe zum Simplexalgorithmus.

Leider komme ich nicht auf die Lösung im Buch. Habe soweit alles umgeformt und komme bis zum 2.Iterationsschritt auf die gleichen Werte. Ab jetzt verstehe ich aber die Welt nicht mehr weiter....

Folgende Aufgabe ist es:

Zielfunktion: 4x+y -> maximiert werden

Restriktionen: 4x+2y <= 30 , 10x+2y <= 40 , -4x+y <= 8 , x & y >= 0 als Nichtnegativitätsbedingung

Ich komme nur beim 3.Iterationsschritt nicht mehr weiter ( siehe Bild)

Alles davor habe ich nur zur Übersicht gemacht. Ich muss ja alles unterhalt der Pivotspalte zu null machen. Bedeutet doch aber dass ich folgendes machen muss:

 

5*2.Zeile - 1.Zeile

3.Zeile - 2 * 1.Zeile

5* 4.Zeile + 1.Zeile

Oder bin ich gerade einfach durch den Wind????

Laut Lösung müsste Z = 18,33 und x = 1,67 und y = 11,67 sein.

Leider kommt bei mir die ganze Zeit für x = 8,33 und Z = 91,67 raus .....

Edit: Habe gerade gemerkt, dass ich einfach 2.Zeile - 0,2* 1.Zeile rechnen muss. Ein bisschen Pause schadet wohl doch nicht und man merkt sofort wo der Fehler ist.

Frage hat sich somit von selbst geklärt :D

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
0 Antworten