0
Hallo, mir wurde gerade gesagt, dass da wo C ist auf dem Bild ein rechter Winkel sei! Das hat mich verblüfft! Ich dachte bis heute, dass ein rechter WInkel bei nem Dreieck ein gerader Strich heißt!




Wäre nicht das ein rechter winkel? Also wo der Strich des Dreiecks halt gerade ist??

Warum ist das obere auch ein rechter WInkel?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
6 Antworten
0
Ein rechter Winkel beträgt 90° 
Stell dir vor, du zeichnet auf komplett unsichtbare Folie  den Winkel, den du als einzig richtigen betrachtest.
Jetzt drehst du die Folie so, dass der Winkel oben liegt. Oder du betrachtest von der anderen Seite des Tisches. Ändert sich dadurch der Winkel?
Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

Korrekt, aber egal wie ich das zweite Bild drehen würde, man erkennt ganz klar 90°, beim ersten Bild nicht, dass sind doch keine 90° bei c. Das ist doch ganz klar weniger als 90°

Egal wie ich das erste Bild drehe, da sieht nicht so aus wie das 2 Bild, also warum ist das 90°, auch wenn ich ein Geodreieck auf die Ecke C anlege, sind es sicherlich keine 90° oder bin ich einfach nur lost?
  ─   uihdqwiu9 01.09.2021 um 17:10

Das erste Bild ist eine handgefertigte Skizze und keine exakte Zeichnung, Der Halbkreis ist zu flach, r rechts und r links sind unterschiedlich. Wäre es ein Kreis und wäre M die Mitte, dann wäre oben auch ein rechter Winkel und dann würdest du ihn durch Drehung auch nach unten rechts bekommen.
  ─   monimust 01.09.2021 um 20:11

Kommentar schreiben

0
Es handelt sich hier um den Satz des Thales. Dort liegt bei jedem Eckpunkt $C$, der auf dem Kreis liegt, ein rechter Winkel. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0
Wie monimust bereits angemerkt hat, ist dein Bild keine gute Skizze zum Nachmessen. Und auch die Abbildung von gerdware ist dazu nicht exakt genug.

Ich habe mal Geogebra bemüht und eine bessere Skizze angefertig. Wenn alles gut läuft, solltest du dort den rechten Winkel (mehr oder weniger genau) nachmessen können.

Ich hoffe, dass du damit einsehen kannst, dass es sich tatsächlich um einen rechten Winkel handelt. Ansonsten schadet es auch nicht, wenn du noch einmal selbst eine genauere Skizze anfertigst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben

0
Neben all diesen hilfreichen Antworten, möchte ich noch dazu sagen, dass das aussieht wie eine Skizze und dass das nur zeigen soll, wo der rechte Winkel ist :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 33

 

Kommentar schreiben

0
Dieser Kreisbogen mit dem Punkt darin zeigt an, dass es sich um einen rechten Winkel handelt (handeln soll). D.h. sobald dir das in einer Zeichnung begegnet, egal wie exakt diese ist, bedeutet es, dass an dieser Stelle der Winkel 90° beträgt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Kommentar schreiben