Ich muss 7 1/4% in einen Dezimalbruch angeben

Erste Frage Aufrufe: 473     Aktiv: 10.09.2020 um 12:12

0

Ich muss 7 1/4% in einen Dezimalbruch angeben 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das sind 0,0725 und das wiederum sind 725/ 10000 . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Vielleicht kleine Hinweise auf den Rechenweg??   ─   jannine 09.09.2020 um 18:21

Sorry, da machst Du Dich doch klein, wenn Du Dich als Taschenrechner benutzen lässt :-)
Danke, dass Du hier mitmachst! Aber magst Du nicht dem Schüler helfen, dass er irgendeinen Lerneffekt hat und das nächste Mal bzw. in der Schulaufgabe (wo er die Aufgabe nicht posten kann), eine Chance hat, solche Rechnung selbst zu lösen? Die Aufgaben werden ja auch nicht einfacher, sondern in Mathe baut alles auf allem auf, so dass dem Schüler alles fehlt, was er vorher nicht geübt hat.
Wenn der Schüler die Lösung abschreiben kann, ist die Aufgabe völlig vertan.
Aus meiner Sicht helfen Tipps und Fragen, wo er hakt.
LG
  ─   jannine 10.09.2020 um 09:51

Das sehe ich genauso, siehe dazu auch meine sonstigen Antworten. In diesem Fall erschien es mir so banal, da bei Aufruf des Stichworts Dezimalbruch gleich als zweiter Eintrag im Netz eine einfach verständliche Übersicht existiert , die sich quasi jedem leicht erschließt . Aber ansonsten bin ich absolut deiner Meinung, nicht vorkauen, sondern einen kleinen Schubs geben!   ─   markushasenb 10.09.2020 um 11:35

Ah so, danke für Deine Rückmeldung!
Dann hätt' ich eher gesagt, ein Link oder Video, statt dem Ergebnis ;-)
Nix für ungut! LG
  ─   jannine 10.09.2020 um 12:10

Das dachte ich dank deines Hinweises jetzt natürlich auch, denn wer im Netz hier Fragen stellen kann, kann ja vorab wenigstens mal das Schlagwort des Themas eingeben... alles fein ! Einen schönen Tag!   ─   markushasenb 10.09.2020 um 12:12

Kommentar schreiben

0

Hi, sorry es ist ja Dezimalbruch gesucht (ich hatte Dezimalzahl gelesen...)!

  1. Schritt: erstmal das 1/4 zum Dezimalbruch machen
    Dezimalbruch hat im Nenner 10, 100, 1000, ... . D.h. gesucht ist ein geeigneter Nenner, auf den man die 4 erweitern kann.
    Auf 10 werden ich mit der 4 nicht kommen :-) Auf 100 komme ich! 100:4=25, also mit 25 erweitern -> 1/4 = \(\frac{25}{100}\) 
  2. Die 7 zum gleichen Dezimalbruch machen
    D.h. 7 um 100 erweitern, ergibt \(\frac{7 * 100}{100}\) = \(\frac{700}{100}\) 
  3. Die beiden Brüche zusammenfassen
    Z.B. 1 1/2 bedeutet "ein Ganzes UND ein Halb", d.h. Plus!
    D.h. \(\frac{700}{100}\) + \(\frac{25}{100}\) = \(\frac{725}{100}\) 
  4. letzter Schritt: Prozent
    Prozent heißt "pro centum", d.h. "je hundert". 
    Deshalb ist z.B. 10% = 10 pro 100 = 10/100 :-)
    Also sind unsere \(\frac{725}{100}\) % = \(\frac{725}{100}\) / 100 = \(\frac{725}{100 * 100}\) = \(\frac{725}{10000}\) 

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Jetzt habe ich alle Dezimalzahlen, die ich vorhin irrtümlicherweise berechnet hatte, ersetzt.
Wenn Dir die Antwort hilft, kannst Du den grauen Haken anklicken? Danke Dir!
LG
  ─   jannine 09.09.2020 um 19:06

Kommentar schreiben