0
Wo muss ich anfangen, um Angewandte Mathematik zu lernen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hallo, da ich dieses Jahr in eine HTL einsteige, wird dort das Fach Angewandte Mathematik unterrichtet und ich frage mich nun, wo ich anfangen soll. Ich bin derzeit noch Anfänger in Linear Algebra und Algebra.   ─   peacu 01.09.2021 um 17:37

Ich danke Ihnen vielmals! Ich bin sehr dumm und habe die Frage einfach nicht recherchiert. HTL bedeutet "Höhere Technische Lehranstalt", eine Ingenieurschule.   ─   peacu 01.09.2021 um 17:45

Angewandte Mathematik fokussiert auf die mathematischen Methoden, die in realen Anwendungen in den Ingenieurwissenschaften, den Wissenschaften, der Wirtschaft, dem Finanzwesen und vielen anderen Fächern verwendet werden.   ─   peacu 01.09.2021 um 17:47

Angewandte Mathematik beschreibt die Methoden, mit denen mathematische Konzepte in realen Situationen angewendet werden können. Computational Sciences wie Optimierung und numerische Analyse sind Felder in der angewandten Mathematik.   ─   peacu 01.09.2021 um 17:53
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn es um eine Ingenieursschule geht, sind die Bücher von Lothar Papula vielleicht interessant, zumindest Band 1 oder aber von Günther Bärwolff Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Wenn man Glück hat, bekommt man sie günstig gebraucht. Andererseits ist eine Investition in ein gutes Lehrbuch nicht verkehrt. 

Ansonsten würde ich schauen, dass man sämtliche Grundlagen aus der Schule wiederholt. Terme und Termumformungen, Rechnen mit Variablen, Brüche, Klammern, Gleichungen. Dann Funktionen und Kurvendiskussionen etc. Wenn das gut beherrscht, sollte man eigentlich gut zurechtkommen, ohne sich vorher groß vorbereiten zu müssen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

@peterpils sorry, dass ich mich hier auch noch einmische, ich denke aber, dass cauchy es ziemlich auf den Punkt gebracht hat, den Schulstoff sollte man beherrschen, der Rest kommt mit der Zeit. Daher kommt es ja auch, dass die europäischen Ingeneurschulen eine deutlich schlechtere Reputation haben als zum Beispiel das IIT oder vergleichbares. Außerdem hat denke ich jeder, der ein Mathe-Abi hat, von den oben genannten Themen zumindest gehört...   ─   fix 02.09.2021 um 00:59

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.