Dimension Lineare algebra

Aufrufe: 451     Aktiv: 12.01.2021 um 13:41

0

Hey!kann jemand mir bei Aufgabe 2 und 3 helfen?ich hab 1 schon gelöst,hab aber keine Ahnung mit 2 und 3

Danke euch!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 97

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Zu Aufgabe 2): Verwende die Formel aus der ersten Aufgabe. Was weißt du über den Schnitt, wenn die Summe zweier Untervektorräume direkt ist?

Zu Aufgabe 3): Zunächst musst du \(\ker f+Im\ f=V\) zeigen, dabei ist die Inklusion "\(\subseteq\)" klar, da die Summe zweier Unterräume stets wieder ein Unterraum ist. Für "\(\supseteq\)" musst du also für ein beliebiges \(v\in V\) zeigen, dass es \(u\in\ker f,w\in Im\ f\) gibt, sodass \(v=u+w\) gilt. Versuch selber mal, solche \(u,w\) zu finden (du musst dabei die gegebenen Eigenschaften \(f\) verwenden).

Danach musst du noch zeigen, dass die Summe direkt ist, also dass der Schnitt trivial ist. Nimm dir dazu also ein \(v\in\ker f\cap Im\ f\). Was weißt du dann alles über \(v\)? Du musst irgendwie folgern, dass \(v=0\) gilt. Alternativ kannst du auch die Dimensionsformel für lineare Abbildungen benutzen (falls du diese kennst).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Bei Aufgabe 2 weiß ich dass U ∩ W gleich {0} ist aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll,kannst du mir noch ein bisschen Hinweise geben?Danke!   ─   anonymab10e 12.01.2021 um 11:45

Kennst du die Dimension des Durchschnittes? Welche Dimension hat das denn? ;)
Dann folgt durch das Einsetzen eigentlich zügig die Aussage
  ─   jojoliese 12.01.2021 um 13:04

0?   ─   anonymab10e 12.01.2021 um 13:38

Genau. Folglich hast du doch $$\dim(U\oplus W)=\dim U+\dim W-\dim(U\cap W)=\dim U+\dim W$$ was genau das ist, was du zeigen solltest.   ─   stal 12.01.2021 um 13:39

Danke!   ─   anonymab10e 12.01.2021 um 13:41

Kommentar schreiben