0

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob meine Grenzwert Betrachtung soweit stimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich so simpel ist. Allerdings sollte sich die Funktion - nach meiner Betrachtung - gegen 0 nähern, wenn t von der rechten Seite gegen 1/3 läuft. Vielen Dank schonmal !
gefragt

Student, Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo also vielleicht bin ich da auch ein wenig zu pingelig , aber für mich macht dein erster Term $$\lim_{t\rightarrow \frac{1}{3}^+}\sqrt{ln\left(3\cdot\frac{1}{3}\right)}$$ keinen Sinn. Denn wenn du da für $t$ schon $\frac{1}{3}$ einsetzt brauchst du keinen Limes. Also was ich sagen möchte ist dass meines Erachtens da noch ein bisschen etwas fehlt.
Das wird dir spätestens dann auffallen, wenn du deine Rechenschritte begründen möchtest, wie es in der Aufgabe verlangt wird. 

Ich glaube du hast zwar die "richtige" Idee aber korrekt aufgeschrieben ist es meiner Meinung nach nicht ganz. Denn du möchtest ja $$\lim_{t\rightarrow \frac{1}{3}^+}\sqrt{ln(3t)}$$ berechnen. Dabei musst du aber den limes in die Funktion $\sqrt{}$ hineinziehen können, dafür benötigst du eine simple/kurze Begründung (überleg mal wieso man das machen darf), und danach die selbe Begründung erneut um den Limes in $ln()$ hineinziehen zu können.  Wenn du das gemacht hast kannst du dann natürlich so fortfahren wie du es gemacht hast.


 
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Könnte es dann mit der Stetigkeit der Wurzel sowie der ln() Funktion begründet werden ?   ─   chemchamber 17.03.2022 um 20:15

Also das ich im Prinzip die Stetigkeit ausnutze, um den limes in die Funktion zu ziehen.   ─   chemchamber 17.03.2022 um 20:16

Ähnlich wie cos() usw.   ─   chemchamber 17.03.2022 um 20:16

1
Ja genau du nutzt die Stetigkeit der Funktion aus um die Funktion mit dem Limes zu "tauschen". Also eigentlich benützt du das Folgenkriterium, wenn du von dem schon mal was gehört hast.
  ─   karate 17.03.2022 um 20:20

Super dann weiß ich Bescheid. Tatsächlich habe ich noch nicht vom Folgenkriterium gehört, wobei unser Professor das wahrscheinlich meinte und nur anders benannt hat. Ich danke dir für deine Antwort !   ─   chemchamber 17.03.2022 um 20:25

1
Also das Folgenkriterium für Stetigkeit sagt:

eine Funktion $f:\Omega \rightarrow \Bbb{R}$ wobei $\Omega \subseteq \Bbb{R}$ ist stetig an der Stelle $x\in \Omega$ genau dann wenn für jede konvergente Folge $x_n\rightarrow x$ gilt $f(x_n)\rightarrow f(x)$.

Und genau das benutzt du hier, bzw. diese $\Rightarrow$ Implikation davon, da du die Stetigkeit beider Funktionen weisst.
  ─   karate 17.03.2022 um 20:31

Kommentar schreiben