Asymptoten, Limes, Annäherung im Unendlichen

Erste Frage Aufrufe: 539     Aktiv: 14.04.2021 um 16:40

0
Wie finde ich raus ob sich in einer Funktion Asymptoten befinden?
Wenn ich x^2+2/2x-3 habe und die maximale Definitionsmenge rausbekomme, also DfMax=ℝ/{1,5} ist dann 1,5 die senkrechte Asymptote bei x?
Und wie finde ich bei einer solchen Aufgabe die Asymptote bei y raus?
Wird das dann so gerechnet? lim/x --> ∞ x^2+2/2x-3 = 0
Ist das dann die Asymptote für y?
Und die wichtigste Frage, wie finde ich raus an welche Zahl sich die Funktion im Unendlichen annähert?
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ja genau die senkrechte Asymptote ist immer bei den Definitionslücken, also den Nullstellen der Nennerfunktion. Wenn die Definitionslücken aber auch Nullstellen der Zählerfunktion sind, musst du aufpassen. Dann könnte es sein, dass diese sich "ausgleichen" und keine senkrechte Asymptote liefert. 
Die Vielfachheit einer Nullstelle gibt an, wie oft dieser Wert Nullstelle der Funktion ist. Beispielsweise ist \(x=2\) doppelte Nullstelle von \(x^2-4x+4\) und hat somit die Vielfachheit 2. Wenn die Vielfachheit der Nullstelle in der Nennerfunktion größer ist als in der Zählerfunktion, dann hast du dort eine senkrechte Asymptote.

Die Asymptote für \( x \to \infty \) kannst du am einfachsten über die Polynomdivision berechnen. Bestimme die Polynomdivision von \( (x^2+2) \div (2x-3) \). Dann kannst du \( x \to \infty \) laufen lassen und sehen, wie sich die Funktion im unendlichen verhält. 

Grüße Christian 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben