Ableitungs Zusammenfassung

Aufrufe: 433     Aktiv: 20.02.2021 um 13:56

0
Wie komme ich auf den in in rot markierten bereich?
Alles was davor ist, mit blauen Strich abgetrennt verstehe ich easy... aber die Zusammenfassung erscheint mir irgendwie willkürlich???

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es sollen die beiden Brüche zu einem Bruch zusammengefasst werden, dazu müssen beide Brüche auf einen gemeinsamen Hauptnenner gebracht werden. Das ist hier \(t(3t^3+2t+1)\), also wird der erste Bruch mit \(t\) und der zweite Bruch mit \(3t^3+2t+1\) erweitert. So kommt man auf das rot markierte, danach kann man einfach die Zähler voneinander abziehen und hat so nur noch einen Bruch übrig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Ja das habe ich nach einiger Zeit auch gerafft, Aber wie komme ich auf diese Exponenten...9t^3 oder 3t^4 .... das ist mir nicht klar   ─   brunochemie 20.02.2021 um 11:32

Naja, z.B. für den ersten Bruch $$\frac{9t^2}{3t^3+2t+1}=\frac{9t^2}{3t^3+2t+1}\frac tt=\frac{9t^2\cdot t}{(3t^3+2t+1)t}=\frac{9t^3}{3t^3\cdot t+2t\cdot t+1\cdot t}=\frac{9t^3}{3t^4+2t^2+t}$$   ─   stal 20.02.2021 um 11:36

sorry aber ich komm einfach nicht drauf wie du den gemeinsamen Nenner t/t ermittelst   ─   brunochemie 20.02.2021 um 12:09

1
Wenn \(\frac ab\) und \(\frac cd\) Brüche sind, dann ist immer \(bd\) ein gemeinsamer Nenner der beiden Brüche, du kannst also immer den ersten Bruch mit \(d\) und den zweiten mit \(b\) erweitern, sodass die Nenner gleich werden.   ─   stal 20.02.2021 um 13:56

Kommentar schreiben