Innenmaße für geringste Menge Holz?

Aufrufe: 333     Aktiv: 03.07.2022 um 16:40

0

In einer Altklausur (Mathematik2) meines Professors habe ich diese Aufgabe gefunden, auf die ich leider keine Antwort finde. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist eine sogenannte Extremwertaufgabe (Stoff der Oberstufe). Stelle eine Gleichung für die Menge an Holz auf mit den unbekannten Seiten $x$, $y$ und $z$. Stelle dann eine Gleichung (Nebenbedingung) mit den angegebenen Informationen auf (Volumen). Löse dann das daraus resultierende Optimierungsproblem unter dieser Nebenbedingung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Also ich würde da jetzt spontan sagen, dass 8=a*b*c sein muss, wobei a,b,c die Höhe, Länge und Breite sind. Nun weiß ich aber nicht genau weiter...   ─   usera0652a 03.07.2022 um 16:34

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.