Innenmaße für geringste Menge Holz?

Aufrufe: 58     Aktiv: 03.07.2022 um 16:40

0

In einer Altklausur (Mathematik2) meines Professors habe ich diese Aufgabe gefunden, auf die ich leider keine Antwort finde. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das ist eine sogenannte Extremwertaufgabe (Stoff der Oberstufe). Stelle eine Gleichung für die Menge an Holz auf mit den unbekannten Seiten $x$, $y$ und $z$. Stelle dann eine Gleichung (Nebenbedingung) mit den angegebenen Informationen auf (Volumen). Löse dann das daraus resultierende Optimierungsproblem unter dieser Nebenbedingung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 23.75K

 

Also ich würde da jetzt spontan sagen, dass 8=a*b*c sein muss, wobei a,b,c die Höhe, Länge und Breite sind. Nun weiß ich aber nicht genau weiter...   ─   usera0652a 03.07.2022 um 16:34

Das ist die Nebenbedingung. Leg aber noch fest, in welcher Einheit Du a,b,c verwendest. Nun überlege Dir, welche Menge Holz gebraucht wird (es geht hier nur um die Fläche). Wenn Du weißt, wie die Kiste aussieht, sollte das kein Problem sein.   ─   mikn 03.07.2022 um 16:40

Kommentar schreiben