Aussagenlogik-Implikationen

Aufrufe: 196     Aktiv: 07.07.2022 um 22:25

0
Hallo, 

ich habe zur Zeit Probleme Mit Implikation. Zum Beispiel habe ich die Aussage: Falls die Sonne scheint, gehen wir baden. Nun soll ich schauen ob folgende Aussagen daraus folgen 

1. : Falls wir baden gehen, scheint die Sonne

2.: Falls die Sonne nicht scheint, gehen wir nicht baden

3.: Falls wir nicht baden gehen, scheint nicht die Sonne

Ich denke, dass die 1. NICHT FOLGT. Die 2. FOLGT und die 3. NICHT FOLHT, weil die Aussage nur Auskunft über die Sonne gibt. Ich bin sehr verwirrt, bitte um Hilfe. 

Danke und VG
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 53

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Wie habt ihr das denn formal definiert? Über $A\Rightarrow B$? 1. ist richtig, die anderen beiden falsch. Versuche genau zu verstehen, was die Aussagen bedeuten. Die Aussage ist "Wenn die Sonne scheint, gehen wir baden." Das gibt keine Auskunft darüber, was passiert, wenn die Sonne nicht scheint. Es gibt aber Auskunft darüber, welches Wetter ist, wenn sie nicht baden gehen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 24.36K

 

Vielen Dank

Das hilft mir sehr :)
  ─   userf893d3 07.07.2022 um 22:25

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.