Bitte um Hilfe

Aufrufe: 389     Aktiv: 30.08.2021 um 22:35

0

 Hallo liebe Community,
Ich würde sagen, dass diese Behauptung stimmt, weiß aber keine Bedründung; kann mir bitte jemand helfen. Die Aussage ist, dass je größer der Streckfaktor a ist, desto doller wird die zugehörige Parabel im Vergleich zur Normalparabel gestreckt. 

Danke für hilfreiche Antworten

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 49

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Betrachte mal $a<0$ und vergleiche.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ist a kleiner als null ist sie auch in y- Richtung gestreckt. Ich weiß aber immer noch keine Begründung.   ─   anonymc664b 30.08.2021 um 16:25

Nein, die Parabel ist dann nicht stärker gestreckt.
  ─   anonymc664b 30.08.2021 um 16:33

1
Die Aussage ist falsch   ─   anonymc664b 30.08.2021 um 16:38

???
  ─   anonymc664b 30.08.2021 um 16:40

In der Behauptung steht auch keine Streckrichtung.
Für a<0 stimmt die Behauptung auch - aber halt für eine Streckung in x-Richtung. Wenn man bei a=0 angekommen ist, dann ist die Funktion die x-Achse selber, für a>0 wird die Streckung in y-Richtung "immer doller".
  ─   joergwausw 30.08.2021 um 22:23

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.