Winkel bei komplexen Zahlen

Aufrufe: 789     Aktiv: 11.07.2020 um 18:40

0

Hallo, ich verstehe bei der Aufgabe nicht warum man bei der Winkelberechnung nur den Halbkreis betrachtet bzw einmal minus π/3 und einmal plus rechnet. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen !

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 82

 

Dankeschön, das werde ich machen !   ─   felixehochx 11.07.2020 um 18:40
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Rechnung ist auch falsch, sieht man ja am Bild..

Die Formel für die Umwandlung von (x,y) in Polarkoordinaten ist im Falle x<0:

\(\varphi = \pi + \arctan \frac{y}x\).

Dann erhält man ein eindeutiges \(\varphi \in [0,2\pi)\).

Im Fall x>0 ist es komplizierter, daher stets eine Skizze machen und überlegen in welchem Bereich der Winkel liegen sollte.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Hm, das ist interessant, das sind die Lösungen von meinem Professor. Welche Rechnung ist denn falsch ? Vielen Dank schonmal für die Antwort !   ─   felixehochx 11.07.2020 um 16:35

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort und Erklärung und Infos ! Er ist Physiker. Dann nehme ich Sie gerne beim Wort und gehe davon aus, dass er sich vertan hat. Vielen Dank nochmal   ─   felixehochx 11.07.2020 um 17:15

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.