Vom Ansatz her klingt das gut. Wie habt ihr das definiert. Die Matrix zur Basis \(B\) meint, dass ihr im Urbildraum wie im Bildraum Vektoren bezüglich dieser Matrix darstellt? Dann hast du evtl. einen ersten Schritt gemacht. Nur habe ich andere Bilder für die Basisvektoren raus.... Ich finde:
\(\varphi(b_1)=M\cdot b_1=\begin{pmatrix} 4\\-2\end{pmatrix}\)
\(\varphi(b_2)=M\cdot b_2=\begin{pmatrix} 8\\-14\end{pmatrix}\)
Nun muss man diese Vektoren noch zur Basis \(B\) schreiben.
Das ganze Spiel lässt sich auch mit Basiswechselmatrizen realisieren - hattet ihr sowas?
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Also wenn ich dich richtig verstehe ist M sozusagen die Anweisung wie ich abbilde?. Ich hatte es dann falsch herum gemacht und dachte es ist die Matrix die die Abbildungsvorschrift gibt gesucht und M wäre das Ergebnis. Ich habe mal in meine Frage meine Lösung für die Vektoren zur Basis B geschrieben
─ TomStober 23.06.2020 um 21:06