Monotonie: Hinreichende Bedingung für Extremstellen

Aufrufe: 76     Aktiv: 19.11.2022 um 14:58

0
Berechne alle Punkte P = (p|f(p)) des Graphen von f, für die gilt f'(p) =0. Welche besonderen Punkte erhältst du mit dieser Berechnung? Begründe deine Entscheidung.

a) 
f(x) = x^2 - 6x + 8 

MEINE FRAGE: 

Ich habe die erste Ableitung dieser Funktion gemacht, die Luster f'(x) = 2x - 6. Wenn ich 2x - 6 gleich 0 stelle, sieht das so aus: 0= 2x-6 mit Umformungen komme ich auf 3. Das heißt einen Punkt habe ich schonmal, aber wie berechne ich f(p)??? Laut meinem Lösunsheft soll dieser -1 sein. Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Mit p=3 hast Du eine Stelle gefunden, keinen Punkt. Ein Punkt hat (hier) zwei Koordinaten. Skizziere mal die Funktion.
f(p) ist der Funktionswert an der Stelle p. p ist bekannt, f ist bekannt. Wo ist das Problem?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 31.79K

 

Kommentar schreiben