Fixpunktsatz und Lipschitzstetigkeit

Aufrufe: 421     Aktiv: 11.02.2021 um 10:31

1

Hi!
Ich soll hier zeigen, dass der Fixpunktsatz nach Forster für Lipschitzstetige Funktionen mit q<1 gilt. Wie kann ich dass machen, wie funktioniert dass? kann mir jemand dabei bitte weitehelfen? Und bei b) habe ich ehrlich gesagt keinen Plan, was ich da genau machen muss.
Vielen Dank, für eure Hilfe!!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 103

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zu (a): Schau dir den Beweis an. Wo wird die Ableitung verwendet? Kannst du die Schlussfolgerungen, die damit gemacht werden, auch mit der Lipschitz-stetigkeit folgern?
(b): Du brauchst also eine Funktion, die nicht Lipschitz-stetig ist. Mir fällt \(f:[0,1]\to[0,1],\ 0\mapsto\frac12,\ x\mapsto x^2\) für \(x\neq0\) ein. Es gibt sicher auch ein schöneres Beispiel. Überleg dir entweder selbst eins oder rechne nach, dass meine Funktion tatsächlich alle geforderten Eigenschaften hat.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben