Steigung der Tangente bestimmen

Aufrufe: 517     Aktiv: 12.01.2021 um 16:04

1

Hallo Leute. 

Gegeben ist eine Leiter die an einen Erddeich angelegt ist. Die Leiter geht durch den Punkt (0/0). Außerdem ist die Funktion der Parabel gegeben.

f(x) = - x hoch 2+8x-7

Wie fange ich da an? Wie kann ich die Steigung bestimmen. Ich brauche ja den Berührungspunkt der Tangente sozusagen. 

Vorab schon mal vielen Dank! 

 

LG

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

also hier wäre eine Vorgehensweise (kannst ja immer nur bis zu dem Schritt lesen bis zu dem du nicht weiter kommst, wenn du es selber probieren willst :))

  • wir haben einmal die Funktion f(x) = -x^2 + 8x - 7
  • und dann noch die Funktion der Tangente (ich nenne sie jetzt einfach mal f2(x)) in der Form: f2(x) = mx + t
  • Wir können den y-Achsenabschnitt bestimmen indem wir die den Punkt P(0|0) einsetzen. Danach bleibt noch die Variable m (also die Steigung)
  • Die Steigung der Geraden ist geich der Steigung der Parabel (bei dem Punkt an dem sich die beiden berühren), da es sich ja um einen Berührpunkt handelt. Also bilden wir die erste Ableitung der Parabel und setzen diese gleich m (da die erste Ableitung ja der Steigung entspricht)
  • Nun kann die neue Funktion der Geraden gleich der Funktion der Parabel gesetzt werden (um den gemeinsamen Punkt zu ermitteln) (ich empfehle Zahlen unter der Wurzel aus Gründen der Genauigkeit als Wurzel stehen zu lassen)
  • Nachdem wir die x-Koordinaten des Punktes ermittelt haben, setzen wir diese in eine der beiden Funktionen ein und erhalten die y-Koordinate des gemeinsamen Berührpunktes.
  • Nun können die Koordinaten in die ursprüngliche Gleichung der Geraden eingesetzt werden und so die Steigung m ermitteln.

Wenn du das dein Ergebnis überprüfen willst, gehe auf https://www.geogebra.org/calculator und gib beide Funktionen ein und überprüfe ob sie sich berühren (der Berührpunkt wird angezeigt). Wenn ich nicht Falsch bin sollte als Berührpunkt: P(sqrt(7) | -14 + 8*sqrt(7)) und für die Steigung: f2(x) = (8 - 2 * sqrt(7)) x) herauskommen

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 217

 

das macht Sinn, vielen Dank für den Hinweis :) - ich bessere das mal lieber aus   ─   mrswindy 05.01.2021 um 22:11

Hi alex89, du meintest dass das ergebnis 2,7 wäre, was es hier ja auch ist (8- 2 * Wurzel(7) = 2,7). Du meintest auch du würdest meine Antwort nicht verstehen. Wenn du versuchst das Punkt für Punkt durch zu gehen, bis zu welchem Schritt kommst du denn und wo kommst du nicht weiter? Dann kann ich dir besser helfen :)   ─   mrswindy 12.01.2021 um 16:04

Kommentar schreiben