Formelaufstellen (Hubarbeit) Schwierigkeiten

Aufrufe: 238     Aktiv: 13.04.2023 um 12:54

0
Aufgabe:

Lösung:

Ich verstehe nicht wie man in der Lösung den Sprung von "80*25kg *10 m/s^2 * 0,8m" auf 16 000Nm macht. Ist wahrscheinlich recht simpel aber mir fehlt hier das Verständnis.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Was genau verstehst du nicht, wie man auf die Zahl oder auf die Einheit kommt?

Es ist einerseits $80\cdot 25\cdot 10\cdot 0,8=16\,000$.

Für die Einheitenberechnung beachte das $1 \text{N}=1 \dfrac{\text{kg}\cdot \text{m}}{\text{s}^2}$. Weiterhin ist $1 \text{J}=1 \text{Nm}$. Damit kommst du dann für deine Hubarbeit $W_h$ auf die Einheit $\text{Nm}$ bzw. $\text{J}$.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.95K

 

Kommentar schreiben