Steckbriefaufgaben Q1

Erste Frage Aufrufe: 295     Aktiv: 10.10.2022 um 09:44

0
Bestimmen Sie die Funktionsgleihcung einer Funktion dritten Grades, deren Funktionshraph f=0 die x-Achse schneidet und in P( 1/2) eine waagerechte Tangente hat. Diese Tangenet ist zusätzlich eine Wendetangente. 

Ich komme bei dieser Frage nicht weiter.Ich brauche ja nur vier Bedinungne habe, aber 6 raus. Welche davon sind also falsch ? 

f(0)= 0
f"(0)=0 Erste Ableitung 

f(1)=2
f"(1)=0
f(1)=2
f(1)=0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Da ist ja auch einiges falsch und eine Bedingung doppelt. Schau dir das nochmal in Ruhe an und schreibe für die erste Ableitung doch auch $f'$ und nicht $f''$!
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben

0

Die erste Ableitung heißt f' und hat was mit Tangentensteigung zu tun
Die zweite Ableitung heißt f" und hat was mit Wendeverhalten zu tun. Wenn du beides mal f" verwendest, wird es sicher nicht übersichtlicher :) - es fehlt hier IMMER der (einzelne),  Strich beim f, versuche mal, eine andere Taste zu verwenden (es gibt 3 davon)

Wie kommt f"(0)=0 oder gemeint  f'(0)=0 zustande? Woher nimmst du das?
Ein f(1)=2 können wir nicht werten ^^  (doppelt)
Unten meinst du vermutlich f'(1)=0 (falsche Taste)

Eigentlich hast du 4 gültige Bedingungen, wenn du die richtigen nimmst.
Aber auch, wenn es zu viele RICHTIGE sind, passiert nichts. Manchmal fällt eine einfach weg, weil beim Einsetzen sowas wie 0=0 herauskommt, was zwar richtig ist, aber nicht zu gebrauchen. Manchmal ist eine nur zusätzlich/überflüssig herauszulesen. Dann kannst du dir aussuchen, welche du benutzt und sogar, wenn du alle verwendest wird es nur rechnerisch länger aber nicht falsch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

Kommentar schreiben