Einheitskreis / Maßstab Umrechnung

Erste Frage Aufrufe: 199     Aktiv: 23.07.2024 um 14:43

0
Wenn ich einen Einheitskreis habe und ein rechtwinkliges Dreieck logischerweise mit der Hypothenusenlänge 1 habe, wobei der Maßstab 1:3 ist, wie komme ich dann von den gemessenen Kathetenlängen des kleineren Dreiecks 1:3  im Einheitskreis auf das größere dreieck?
Muss man die Seitenlängen durch den Maßstab also 1/3 teilen? Also wenn eine Kathete zum Beispiel 0,5cm lang ist, wäre das vergößterte Dreieck 0,5 durch 1/3 = 1,5?!
Mein Mathelehrer hatte irgendwie statt durch 1/3 nur durch 3
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ein Maßstab von 1:3 zeigt, dass jeder in deinem Heft gemessene Zentimeter 3 Zentimetern in der Wirklichkeit entspricht. Um also auf die tatsächlichen Seitenlängen zu kommen (das tatsächlich größere Dreieck) musst du jede gemessene Seitenlänge mit dem Faktor 3 multiplizieren (also mal drei). Wenn eine Kathete in deinem Heft 0,5cm lang wäre dann ist sie in Wirklichkeit 3cm lang.
Vielleicht hat dein Mathelehrer beschrieben wie die Zeichung in deinem Heft entstanden ist. Es wurde im Maßstab 1 zu 3 verkleinert. Jede Einheit in der Wirklichkeit wurde durch 3 geteilt.

Du kannst dir das ganze auch als Gleichung vorstellen:
\( \frac{1}{3} = \frac{a}{x} \) mit \( a \) als dein gemessenes/gezeichnetes (bei dir in cm) und \( x \)  (bei dir in cm) als das was es in der Wirklichkeit entspricht.
Hast du in deiner Zeichnung eine Seitenlänge von 0,5cm so berechnet sich das \( x \) durch Umstellen der Gleichung:
\( \frac{1}{3} = \frac{0,5cm}{x} \)
\( \frac{1}{3} * x= 0,5cm\)
\( x= 3*0,5cm=1,5cm\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben