Finden des multiplikativen Inversen

Aufrufe: 351     Aktiv: 26.06.2022 um 18:26

0
Hallo! 
Ich verstehe nicht, warum man dort die 75weglässt, und nur sschaut, -1 = 37 (mod38)
Warum ist jetzt die 75 nicht mehr relevant, und warum ist nun die 37 , das multiplikative Inverse? 
Vielen Dank für Erklärungsversuche.. 
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Das liegt daran, dass $38 \equiv 0 \mod 38$, also steht da dann $75x=1$ und $x$ ist dann das Inverse zu 75 modulo 38.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

verstehe ich nicht. das verhältnis bleibt gleich? es wird umgeformt auf mod 38? Das sagt ja aus, dass plötzlich -1 der Rest ist, wie kann das richtig sein?   ─   atlas 24.06.2022 um 21:36

ich habe das alles gelernt. diesen einen schritt, von x = -2 plötzlich umgeformt auf 3(mod5) das verstehe ich nicht, also nach welcher Logik ist diese Umformung korrekt.. Das hat doch was mit dem Verhältnis zu tun?   ─   atlas 26.06.2022 um 18:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.