Exponentielles Wachstum / Zerfall

Aufrufe: 383     Aktiv: 20.01.2021 um 16:51

0

Dies sind zwei Nummern zum exp. Wachstum bzw Zerfall, die ich nicht lösen konnte.

Hilfe ist erbeten.
Vielen Dank im Voraus, Felix.

 

geg: N(t)=500*1,11^t                

geg: m(t)=100*0,9^t (in Gramm)



Quelle des Buches: https://www.oebv.at/flippingbook/9783209095701/69/#zoom=z

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

1) Vergleiche doch einfach mal wie sich die Bakterienanzahl in den einzelnen Intervallen verändert und vergleiche, ob die Veränderung mit demselben Faktor erfolgt oder nicht. Der Faktor 2 wäre beispielsweise eine Verdopplung. 

2) Du musst die Menge nach einer Minute mit der Menge davor ins Verhältnis setzen. Das ist ganz einfache Bruch- oder Prozentrechnung. 

Hilft dir das schon weiter? Wenn nicht, wo liegen konkret die Schwierigkeiten?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ja, das hilft.
1)1,52 und
2)18/10000

Vielen Dank
  ─   xilefwastaking 20.01.2021 um 16:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.