Kostenrechnung Hilfe

Aufrufe: 432     Aktiv: 21.01.2021 um 23:36

0

Wie rechne ich die minimalen Stückkosten, minimalen variablen Stückkosten und die minimalen Grenzkosten aus?? Und was für einen Zusammenhang haben die bei der Interpretation?

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Wenn \(K(x)=k_v(x)+ k_f\) deine Kostenfunktion ist, die sich aus variablen Kosten \(k_v(x)\) und Fixkosten \(k_f\) zusammensetzt. Dann beschreibt

\(\dfrac{K(x)}{x}\) die Stückkosten, \(\dfrac{k_v(x)}{x}\) die variablen Stückkosten und \(K'(x)\) die Grenzkosten.

Ein Minimum bestimmt man jeweils durch das Berechnen des Tiefpunktes. Im ersten Fall kann man damit das Betriebsoptimum bzw. die langfristige Preisuntergrenze bestimmen. Das ist jeder Preis, der die durchschnittlichen Gesamtkosten deckt. Im zweiten Fall kann man das Betriebsminimum bzw. die kurzfristige Preisuntergrenze berechnen. Das ist jener Preis, bei dem nur die variablen Stückkosten gedeckt werden (z.B. um Marktverdrängung zu verhindern) und im dritten Fall, im Grenzkostenminimum, ist der Anstieg der Kosten am geringsten. Dort liegt der Wendepunkt der Kostenfunktion. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.