Dividierte Differenzen

Aufrufe: 1080     Aktiv: 20.11.2020 um 21:26

0

Kann mir einer erklären was die dividirten Differenzen beim Newton Interpolationsverfahren sind bzw was ich mir darunter vorzustellen habe?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 254

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ja, verschiedene Quellen im Internet können das. Z.B. gut gemacht im video unten. Zum Nachlesen auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Polynominterpolation#Newtonscher_Algorithmus

Dort sind die Formeln erklärt und weiter unten gibt es ein durchgerechnetes Beispiel. Bei Fragen dazu melde Dich gerne.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.52K

Vorgeschlagene Videos
 

Ja ne das ist leider nur stumpfes vorrechnen. Bewiesen wird dort leider nichts. Bei den meisten Videos wurde darauf keinen Wert gelegt :/   ─   finn2000 20.11.2020 um 19:47

ja nur über den beweis kann ich ja verstehen was es ist :) und wo es herkommt   ─   finn2000 20.11.2020 um 19:49

danke   ─   finn2000 20.11.2020 um 19:51

Juhu jaaaa der Beweis hat sehr geholfen danke! :)   ─   finn2000 20.11.2020 um 21:01

Die Induktion habe ich nur überflogen aber die Hinführung dazu hat den Ursprung und denn Sinn dahinter sehr gut erklärt.   ─   finn2000 20.11.2020 um 21:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.