0

   Ich soll für diese Reihe den Konvergenzradius bestimmen und eine geschlossene Form finden. Mir kamen Exponentialreihe oder Cos- Sinusreihe in den Sinn, da für z.B. den Sin nur eine 2 vor dem k in der Fakultät fehlt. Ich habe jedoch keine Idee wie ich das umformen kann. Danke schonmal für die Hilfe.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du kennst ja anscheinend die Reihe für die e-Funktion.Im Zähler verwende \(z^{2k+1}=(z^2)^{k+1}z^{-1}\), nun durch Index-Verschiebung auf den vergleichbaren Summanden wie bei der Reihe für die e-Funktion bringen.. Dann vergleiche, es bleibt noch ein kleiner Unterschied zur e-Funktion, aber den bringt man durch Subtraktion/Addition ins Spiel.

Danach erübrigt sich wahrscheinlich(!, schaue selbst) die Diskussion über Konvergenzradius, denn der überträgt sich ja von der e-Funktion.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

Konvergenzradien bestimmt man am sichersten mittel Quotientenkriterium. Nennt man das n-te Glied der Reihe z.B. u_n, dann berechnet am alle die z-Werte, für die \(\lim_{n->\infty} |u_{n+1}/u_n|<1\) ist. Siehe dazu mein Videotipp.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Vielen Dank für die Antwort. Mithilfe des Quotientenkriteriums kommt raus dass die Reihe beständig konvergent ist, richtig? Aber wie komm ich auf eine Geschlossene Form?
  ─   mathanael 01.01.2021 um 15:40

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.