E-Funktion Streckungsfaktor in x Richtung Ablesen

Aufrufe: 73     Aktiv: 08.03.2021 um 18:41

0
Die Parameter a, d und y0 sind klar, aber wie kann ich den Streckungsfaktor in x-Richtung, bzw den c-Wert herausfinden?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 

1
Hallo,

ich nehme an, dass jeweils a und d über die Punkte auf den Graphen bestimmt hast. Mir würde jetzt auch nicht wirklich ein Weg einfallen, um c zu bestimmen. Zurest dachte ich, dass c nur +1 oder -1 ist. Das sieht bei \(G_1 \) bis \( G_3 \) auch echt gut aus. Bei \( G_4 \) passt es aber leider nicht mehr. Vielleicht hilft dir das ja trotzdem. https://www.geogebra.org/graphing/gavpytn4

Grüße Christian
  ─   christian_strack 08.03.2021 um 16:46

Hat mir geholfen, ja. Dankeschön :)   ─   farmimjanuar 08.03.2021 um 18:27

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
\(f(x)\)geht bei einer x-Streckung um das k-fache in die Funktion \(g(x)=f(\frac{x}{k})\) über
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 2.56K
 

Kommentar schreiben