Gradient/ mehrdimensionaleanalysis

Aufrufe: 636     Aktiv: 15.12.2020 um 09:55

0

Ich habe eine verständnisfrage zum gradienten.

wenn ich eine Funktion f(x,y) habe und ich möchte prüfen ob ein Vektor am punkt (1,1) senkrecht auf dieser Funktion steht, kann ich dann das skalarprodukt bilden und dieses sollte dann null sein. (Ist es aber nicht) 

nun meine Frage wieso nicht? Denn der Gradient steht ja senkrecht auf der niveauline und der normalenvektor zur kurve am punkt (1,1) auch. Wo liegt mein Überlegungsfehler? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 

Was meinst Du mit "ob ein Vektor am punkt (1,1) senkrecht auf dieser Funktion steht"?   ─   slanack 11.12.2020 um 12:40
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Der Gradient und ein Normalenvektor stehen senkrecht zur Niveaulinie in \(\mathbb{R}^2\). Sie gehören also beide zum Normalraum der Niveaulinie in diesem Punkt. Da der Normalraum hier eindimensional ist, sind die beiden Vektoren linear abhängig, und das Skalarprodukt nur dann Null, wenn einer der beiden Vektoren Null ist.

Beantwortet das Deine Frage?

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Wie kann man sich denn das in 3 d vorstelle?
Wenn ich an einen punkt eine tangentialebene lege, so sollte der gradient ja in dieser ebene liegen.
Laut meinem skript steht er aber senkrecht zur tangentialebene.
  ─   sebii2 15.12.2020 um 08:32

Du müsstest jetzt mal klären, von welcher Tangentialebene Du sprichst: Von der Tangente an eine Niveaulinie in \(\mathbb{R}^2\), oder von der Tangentialebene an den Graphen von \(f\)? Bei alledem gehe ich davon aus, dass \(f\colon \mathbb{R}^2\to\mathbb{R}\) abbildet. Der Gradient ist dann immer ein Vektor in der \((x,y)\)-Ebene, also i.A. nicht in der Tangentialebene an den Graphen enthalten. Enthalten ist er nur, wenn er Null ist. Andererseits steht er immer dort, wo er nicht Null ist, senkrecht auf den Niveaulinien. Dort, wo er Null ist, haben die "Niveaulinien" eine Singularität, stellen also oft keine Linie dar.   ─   slanack 15.12.2020 um 09:52

Es ist anschaulich klar, dass der Gradient senkrecht auf den Niveaulinien steht, denn entlang der Niveaulinien ist \(f\) konstant. Der Gradient zeigt aber immer in die Richtung des größten Anstiegs, also quer dazu.   ─   slanack 15.12.2020 um 09:55

Kommentar schreiben

1

Eigentlich hast Du die Frge schon selbst beantwortet. Bilde an der Stelle den Gradienten und prüfe, ob der ein Vielfaches des gegebenen Vektors ist.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.