Kann mir jemand die Aufgabe erklären (Ableitung)

Erste Frage Aufrufe: 318     Aktiv: 14.01.2021 um 21:42

0

Ich habe die Funktion: f(x)= x* √x+2

Als Ergebnis hatte ich:

2+x^(1/2)+1/2x(2+x)^-1/2.

Jedoch stimmt laut Ableitungsrechner die Lösung nicht. Kann mir jemand erklären was ich falsch gemacht habe?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Ja du musst du Produktregel richtig benutzen. Betrachte \(f(x)=g(x)\cdot h(x)\) mit \(g(x)=x\) und \(h(x)=\sqrt{x+2}\). Dann berechnet sich die erste Ableitung durch \(f'(x)=g'(x)\cdot h(x)+g(x)\cdot h'(x)\). Der hintere Teil deiner Ableitung stimmt \(g(x)\cdot h'(x)=\dfrac{1}{2}x\cdot (x+2)^{-\frac{1}{2}}\).

Meinst du mit dem vorderen Teil \(g'(x)\cdot h(x)=(x+2)^{\frac{1}{2}}\)? Wenn ja, dann stimmt deine Ableitung. Vielleicht wurde sie in deiner Lösung nur in Wurzelschreibweise angegeben. Wie lautet denn die angebene Lösung? Vielleich lässt sich deine Ableitung einfach dahin überführen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

So wie abdulll geschrieben hat, aber wie kommt man dann auf die 2x+4?   ─   andyxxz 14.01.2021 um 20:33

Hat sich erledigt, ist die Erweiterung des Bruchs, um addieren zu können. Vielen Dank für die Hilfe   ─   andyxxz 14.01.2021 um 20:38

ich hoffe könnte hilfen
  ─   ahmad1212 14.01.2021 um 21:30

abdull hat die Überführung gut aufgezeigt ... genau durch die Erweiterung erhältst du im Zähler \(2(\sqrt{x+2})^2=2(x+2)=2x+4\) ... freut mich wenn man helfen konnte   ─   maqu 14.01.2021 um 21:42

Kommentar schreiben

1

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 56

 

Kommentar schreiben