Extremwertaufgabe mit Rotationskörper verknüpft

Aufrufe: 1178     Aktiv: 15.03.2020 um 14:03

0

Hi,

ich versuche schon einige Zeit diese Aufgabe zu lösen, schaffe es aber leider nicht. Hoffentlich können Sie mir helfen. Aufgabe ist folgende:

Dem Rotationskörper (mit der Funktion f(x)=Wurzel aus x^3) wird ein Zylinder einbeschrieben, dessen Achse die x-Achse ist (siehe Skizze). Welche Maßzahlen müssen der Radius und die Höhe des Zylinders annehmen, damit das Volumen des Zylinders ein absolutes Maximum hat?

Ich habe selbst Rechnungen ausprobiert, bin aber auf kein Ergebnis gekommen. Ich vermute, dass meine Nebenbedingung nicht richtig ist, wüsste aber nicht, welche ich sonst nehmen soll.

Skizze und eigene Rechnung:

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 35

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey,

du hast Recht, die Nebenbedingung stimmt nicht, denn

r=f(x)=Wurzel(x^3)

und ich würde als Ansatz nehmen:

h=4-x

wenn man damit rechnet kommt am Ende raus, dass x=3 ist und somit r=5.196 und h=1.

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 33

 

+1 wollte ich auch gerade schreiben! Grüße MoNil   ─   monil 15.03.2020 um 14:03

Kommentar schreiben