Geradengleichung Parameterform in die explizite

Aufrufe: 753     Aktiv: 14.01.2021 um 19:15

0

Hallo, 

Ich weiß leider nicht wie ich aus der Parameterform in die explizite komme.

Gegeben sind 2 Vektoren. Ich habe 

-Ortsvektor bestimmt

-Richtungsvektor gerechnet 

-Parameterdarstellung aufgeschrieben und 

-die Steigung gerechnet.

Jetzt möchte ich es in expliziter Form schreiben. 

Mir ist bei der Lösung das rot markierte nicht ganz klar. 

Wo muss ich was einsetzen, bzw umformen? 

Vielen Dank schon mal 

LG

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 86

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ich halte den Tipp mit y=mx+b für unzweckmäßig, denn die Aufgabe löst man besser mit der Punkt-Richtungsgleichung der Geraden. Die lautet y-y0 = m (x-x0), und da Du m0-1/3 kennst und z.B. den Punkt A, schreibt man einfach: y-2 =(-1/3) (x-1). Fertig. Schau Dir dazu meine Lernplaylist Unterhaltsame mathematik an. Thema: was man über Geraden wissen sollte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Vielen lieben Dank! Jetzt habe ich es verstanden.   ─   symrna35 14.01.2021 um 19:06

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.