Newton Iteration

Aufrufe: 359     Aktiv: 27.06.2022 um 19:19

0
Hallo an alle,
meine Frage bezieht sich auf die Newton-Iteration. Ich habe das eigentlich drauf und bis jetzt jede Aufgabe bzgl. N.Iteration lösen können, nur verwirrt mich hier das xo=3 und das zo=5. Ich habe bereits mehrere Wege versucht, nur komme ich nicht auf das Ergebnis (Lösungshinweis y(3)= -8).
Die allg. Formel lautet ja z1= z0 - R(z0) / R´(z0)
Hat einer einen Ansatz für mich?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Schreib erstmal die zu lösende Nullstellengleichung auf. Diese hat nur eine unbekannte. Danach weiter wie üblich.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Sorry, die Frage habe ich in der Uni über den Account eines Kommilitonen geschrieben. Mittlerweile bin ich wieder am eigenen Rechner. Ja ich schreibe mal sauber ab und lade es dann hoch. Danke   ─   alibaba 27.06.2022 um 18:11

So bin mittlerweile wieder im 1. Account eingeloggt. Aber wo kann ich im Kommentarfeld ein Bild einfügen? Hab es mal auf ImgBB hochgeladen. Link: https://ibb.co/6gY1Mdc   ─   alibabababa 27.06.2022 um 18:21

Alles klar, danke. Ich hab beim Nachrechnen gemerkt, dass nach dem Rechenweg auf dem Bild für Z2= -1,6074, Z3= -0,6441, Z4= 0,3634 rauskommen muss, was ja aber auch falsch ist...   ─   alibabababa 27.06.2022 um 18:49

Moment, ich rechne nochmal nach   ─   alibabababa 27.06.2022 um 18:52

Ich bin auf das richtige Ergebnis gekommen, danke für den Hinweis. Bin wohl mit den ganzen Variablen durcheinander gekommen. https://ibb.co/P97sJfP   ─   alibabababa 27.06.2022 um 18:57

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Das habe ich auch gemacht. Ich habe für x=3 eingesetzt, also F(3;y). Ich hab es auch mal mit F(x;3) versucht. Das ganze dann R(Z) genannt und nochmal abgeleitet. Zuletzt alles in die Formel                  z1= z0 - R(z0) / R´(z0) ; z0=5. Nach vier I.Schritten komme ich dennoch nicht auf das Ergebnis.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 46

 

Kommentar schreiben