Wahrscheinlichkeiten

Aufrufe: 324     Aktiv: 29.05.2022 um 15:25

0
Hallo,
ich bin am Überlegen, wie ich das an Besten ermitteln könnte.
Hätten Sie irgendwelche Tipps?


Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 40

 

wie weit kommst du? die wsk für 1 bis 4 Köpfe hast du bereits?   ─   honda 29.05.2022 um 12:42

Nein, bin mir nicht sicher, wäre das vielleicht (K, Z), (Z, K), (Z, Z), (K, K)
Meinen Sie das?
  ─   bogar 29.05.2022 um 12:45

das wären dann nur 2 Münzen und auch nur die Ergebnismenge, keine Wahrscheinlichkeiten. Einen Baum (zwei Ausgänge, K und Z, 4 Ebenen) kannst du sicher zeichnen und berechnen. Oder mit der Bernoulli Formel.
  ─   honda 29.05.2022 um 12:49

Achso, okay, dann mache ich das mal mit dem Baumdiagramm und sende Ihnen das Ergebnis   ─   bogar 29.05.2022 um 13:16

1
Die Wahrscheinlichkeit muss ja 1/2 sein, also 50% und 50%   ─   bogar 29.05.2022 um 13:18

Leider kann ich mein Baumdiagramm nicht einfügen, weil die Plattform das Bild als unsicher sieht   ─   bogar 29.05.2022 um 13:25

es reicht ja, wenn du die wsk für die 4 Ausgänge schreibst. nur wenn sie falsch wären, müsste man mal über den Baum reden.   ─   honda 29.05.2022 um 13:33

Alles klar, was wäre der nächste Schritt? Mit dem Baumdiagramm habe ich keine Schwierigkeiten   ─   bogar 29.05.2022 um 13:43

hab jetzt mal mit Antwort weitergemacht, sonst wird alles im Kommentar abgehandelt ;)
  ─   honda 29.05.2022 um 13:56
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wahrscheinlichkeitsverteilung (Tabelle) bei der du  die WSK dem Gewinn/Verlust zuordnest. Sinnvoll, wäre hier auch noch, den Versuchsausgang mit aufzuschreiben (also 2K2Z z.B.) um nach obiger  Vorschrift den Gewinn /Verlust zu ermitteln.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.68K

 

Ja, das habe ich verstanden, nur irgendwie komme ich nicht auf die Wahrscheinlichkeit.   ─   bogar 29.05.2022 um 14:45

wenn du noch eine "Rateebene" anfügst, (auch 0,5 für richtig/falsch) könntest du berechnen, wie groß die wsk z.B. bei KZZZr ist oder ZZKKf. Da hier überall p=0,5 gilt, kommt man mit Überlegen weiter und muss nicht den kompletten Baum malen (der dient normalerweise nur als Denkhilfe)   ─   honda 29.05.2022 um 15:25

Kommentar schreiben