Negative Zahl im Logarithmus?

Aufrufe: 394     Aktiv: 17.11.2022 um 12:06

0
Hallo,
ich habe die Gleichung soweit vereinfacht, dass ich es den Logarithmus ermitteln kann. Laut Lösung ist y = 2,7095.
Wenn ich in den Logarithmus 3 eingebe komm ich auch auf die Lösung. Darf man keine 3^-1 eingeben?

gefragt

Punkte: 44

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Korrektur: Wenn Du mit "in den logarithmus 3 einsetzen" meinst, $\log_{1.5}(3)$ auszurechnen, da kommt die Lösung raus. Nicht aber bei $\log_{1.5}(3^{-1})$.
Schau mal genau hin (Display TR oder was auch immer).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
-1
Das Problem ist hier etwas ganz anderes: $3^{y-1}\neq \frac{3^y}{3^{-1}}$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

@Downvoter:
Wer Uhrzeiten nicht richtig lesen kann sollte sich mit Downvotes lieber zurückhalten.

Was ist denn das bitte für ein Quatsch? Einigen sollte man die Funktion wirklich wegnehmen, wenn da nichts Konstruktives bei herumkommt, aber das ist ja nicht neues von unserem scotchwhisky, dass er Rachedownvotes verteilt, wenn er selbst einen - zu Recht - bekommt. Sehr kindisch.
  ─   cauchy 17.11.2022 um 12:03

Kommentar schreiben