Wurzelfunktionen und Geometrie

Aufrufe: 854     Aktiv: 29.04.2021 um 17:10

0
Hallo,


Ich habe in Mathe folgende Aufgaben bekommen:
3a) DIe Seitenfläche eines Würfels hat einen Flächeninhalt von 10 cm^2. Bestimmen sie hieraus das Voulumen des Würfels.
3b) Bestimmen sie ebenso für einen Würfel mit einer Seitenfläche vom Flächeninhalt x das Volumen dieses Würfels. Zeichnen Sie hieraus den Graphen der Funktion f:
Seitenfläche x des Würfels -> Volumen V(x) des Würfels.

Bei der ersten Aufgabe konnte ich mir etwas drunter vorstellen und glaube auch, dass diese richtig ist, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Bei der 2. Aufgabe habe ich nicht einmal wirklich die Frage zu 100% verstanden und hab dementsprechend keine Ahnung, ob mein Ansatz auch nur in irgendeiner Form richtig ist. Den Graphen habe ich für diese Aufgabe noch nicht gezeichnet. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand zu beiden Aufgaben Feedback geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

ich denke hier ist nur eine Seitenfläche gemeint, also

$$ A = 10cm^2 $$

Der Ansatz die Kantenlänge zu bestimmen ist aber dann richtig. Es gilt

$$ a^2 = A $$

und somit

$$ a = \sqrt{10} $$

Daraus folgt dann das Volumen

$$ V = (\sqrt{10})^3 $$

Diese Überlegung aus a) sollst du nun verallgemeinern. 

Das hast du ja im Prinzip auch gemacht. Wenn eine Seitenfläche den Flächeninhalt \( x\) hat, dann hat der Würfel die Kantenlänge \( \sqrt x \) und somit das Volumen

$$ V(x) = (\sqrt{x})^3 = x^{\frac 32} $$

und diese Funktion kannst du nun zeichnen.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben