Nachweis einer linearen Abbildung

Erste Frage Aufrufe: 531     Aktiv: 02.06.2021 um 16:32

0

Hey, ich komme bei diesem Nachweis gerade absolut nicht weiter und finde keinen Anfang.

Ich kenne die beiden Bedingungen einer linearen Abbildung (homogen und additiv), aber ich komme allein mit der Definition von L in der Aufgabe durcheinander, wodurch ich selbst damit nichts wirklich anfangen kann und bräuchte bitte eine Hilfe für das Verständnis :)

MfG Tim

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hallo

Also du musst beide Eigenschaften überprüfen, versuche einfach mal 'alles' zu machen was geht, mach Dir vielleicht zuerst bewusst, womit du anfängst und was du am Schluss haben möchtest. Du brauchst beide Eigenschaften, welche in der Aufgabenstellung 'Erinnerung' gegeben werden.

Starte z.B so: \((L(\phi)+L(\psi))(x) =^1 (g_{\phi}+g_{\psi})(x) = \phi(x-2)+\psi(x-2) =  (\dots) = (L(\phi+\psi))(x)\)

Lg Michael 

1) hier wurde einfach die Definition eingesetzt von \(L(f)=g\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 495

 

Kommentar schreiben