Differenzialoperator

Erste Frage Aufrufe: 437     Aktiv: 11.12.2020 um 12:58

0

Hallo in die Runde :)

trotz Daniel Jung Video habe ich das Thema Differenzialoperator noch nicht verstanden. Mein Prof macht in kombination mit der Kettenregel irgendwas anderes drauß :/  mit den Funktionen g und f kommt auf einmal noch nen dx daher und ich kann mir da keinen zusammenhang erschließen.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 34

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Das ist eine ungewöhnliche, wenn nicht sogar unerlaubte Form, Differentiale zu verwenden. Normalerweise bezeichnet \(\frac{\mathrm{d}g}{\mathrm{d}x}\) die Ableitung von \(g(x)\) (das ist nur eine Konvention; versuche nicht, den Differenzialen \(\mathrm{d}g\) und \(\mathrm{d}x\) eine explizite Bedeutung zu geben, das ist kompliziert). Ich glaube, Dein Prof versucht nur, Euch eine einfache Merkregel zu geben, aber ich finde das hier nicht so hilfreich. Merke Dir lieber "die Ableitung von \(g\circ f\) in \(x\) ist die äußere Ableitung (von \(g\) in \(f(x)\)) mal die innere Ableitung (von \(f\) in \(x\))", also \[(g\circ f)'(x)=g'(f(x))\cdot f'(x).\]

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Mathematisch vielleicht verboten, aber viele Physiker nutzen das sehr gerne. Mathematisch ist bei DGL es auch verboten die \(\frac{dy}{dx} \) zu trennen und man macht es dennoch, weil es sich dennoch irgendwie bewährt hat. (Dennoch muss man eine Kontrolle anschließend machen)   ─   anonym179aa 11.12.2020 um 12:58

Kommentar schreiben