Lagrangmethode

Aufrufe: 776     Aktiv: 31.07.2020 um 12:09

0

Hallo, ich hätte eine kurze Frage zur Aufgabe einer Probelkausur.

Gegeben ist die Funktion K(x,y) = x^2 + y^2

mit der Nebenbedingung g(x,y)= x^3 + y^3 = 16

 

Gesucht ist die Kritische Stelle (x,y).

Die hinreichende Bedingung muss nicht geprüft werden

 

Meine Fragen dazu sind:

Was ist mit hinreichender Bedingung gemeint?

und

Wenn man jetzte die Lagrangemethode anwendet komm ich auf:

L(x,y,Lamda) = x^2 + y^2 + Lamda*(x^3+y^3-16)

dann

I        L'(x) = 2x + Lamda(3x^2)  =! 0

II       L'(y) = 2y + Lamda(3y^2)  =! 0

III      L'(Lamda) = x^3 + y^3 -16 =!0

 

Wenn man jetzt I mit y und II mit x multipliziert und voneinander abzieht könnte man das Lamda eliminieren, aber wie geht man dann weiter vor um die Kritische Stelle (x,y) zu bekommen?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

aus dem Abitur ist dir die hinreichende Bedingung vielleicht noch für Funktionen mit einer Varbiable bekannt. Wenn wir das Extremum berechnen wollen, berechnen wir zuerst

$$ f'(x) = 0 $$

Das ist die notwendige Bedingung. Wenn wir aber wissen wollen, ob wirklich ein Hoch- bzw Tiefpunkt vorliegt, müssen wir das bestimmte \( x_0 \) noch in die zweite Ableitung einsetzen und prüfen, ob dort eine Wert ungleich Null heraus kommt

$$ f''(x_0) \neq 0 $$

das ist die hinreichende Bedingung. 

Notwendige Bedingung heißt so, da sie notwendig ist, damit ein bestimmter Fall zutreffen kann. Aber er muss es noch nicht zu 100%. Erst durch eine hinreichende Bedingung, können wir eine 100%ige Aussage treffen. Deshalb ist sie hinreichend. 

Im mehrdimensionalen Fall, überprüft man die Definitheit der Hesse Matrix in den kritischen Punkten. Ist diese positiv definit, liegt ein Minimum vor. Ist sie negativ definit, liegt ein Maximum vor. Bei Indefinitheit liegt ein Sattelpunkt vor.

Nun zu deinem Gleichungssystem. Wenn du die erste mit \( y^2 \) und die zweite mit \( x^2 \) multiplizierst, kannst du die Gleichungen voneinander abziehen. Bei \( y \) und \( x \) klappt das nicht. 

Ich würde es aber meistens damit versuchen, die Gleichungen umzustellen. Aber wie du es machen willst, ist natürlich dir überlassen :)

Wenn du dann die Differenz der veränderten ersten Gleichungen berechnet hast, musst du diese nach \( x \) oder \( y \) umstellen und in die dritte Gleichung einsetzen.

Grüße Christian

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Vielen dank! :D
  ─   andii02 31.07.2020 um 12:09

Kommentar schreiben