E-Fkt vereinfachen

Aufrufe: 52     Aktiv: 27.04.2021 um 15:32

0
Moin!

Wie würde man e^((-ln(sin(x))+c) vereinfachen?
Ich weiss, dass e und ln sich aufheben, wäre es richtig wenn man es folgendermaßen aufschreibt :
-sin(x)*e^c ?

VG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 44

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo

Deine Antwort ist fast richtig, ein kleiner Fehler hat sich noch eingeschilchen. Benutze zuerst, dass \(a\ln(b)=\ln(b^a)\) ist und dann wie du bereits richtig gemacht hast \(e^{a+b}=e^a \cdot e^b\).

LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 360
 

hmm irgendwie versteh ich es nicht so ganz was mit aln(b)=ln(b^a) gemeint ist, was wäre denn in dem Fall mein a? Das Minus? :)   ─   olibats 27.04.2021 um 14:06

würde es dann so aussehen: sin^-1+e^c?   ─   olibats 27.04.2021 um 14:12

Genau ich habe es einfach allgemein hingeschriben für irgend eine reele Zahl, du erhälst also:

\(e^{-\ln(\sin(x))+c} = e^{\ln(\sin(x)^{-1})+c = \sin(x)^{-1} \cdot e^{c}}\)
  ─   michael joestar 27.04.2021 um 15:31

Dankeschön!! :)   ─   olibats 27.04.2021 um 15:32

Kommentar schreiben