Bruchgleichung umformen

Aufrufe: 426     Aktiv: 25.09.2020 um 15:41

0

Ich hätte noch eine Frage zur 2)f). Ich weiß nicht genau, wie ich die Gleichung unformen soll. Kann ich dann mit dem Nenner multiplizieren? 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Moin na.29.

Du kannst natürlich mit dem Nenner multiplizieren, dann fällt auf der rechten Seite der Nenner weg. Aber das macht erst Sinn, wenn auf der anderen Seite etwas anderes als \(f(x)\) steht.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben

0

Da x ungleich Null sein muss, kannst du 2x ausklammer, also:

Der Nenner: Wenn du von 2x die 2x ausklammerst bleibt logischerweise eine 1 stehen

Der Zähler: Es gilt 2x*(3x^2-(1/2)*x) = 2x*3x^2+2x*(-1/2)x = 6x^3-x^2

Heisst du kannst eine Bruch zu (3x^2-(1/2)*x)/1 = 3x^2-(1/2)*x kürzen und das lässt sich leicht ableiten! :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Super, vielen Dank für die Antworten:) habe es verstanden.   ─   na.29 25.09.2020 um 15:40

Gern! :)   ─   kallemann 25.09.2020 um 15:41

Kommentar schreiben