Frage zu Relationen auf Mengen

Aufrufe: 543     Aktiv: 17.11.2020 um 17:30

0

Bei der Aufgabe handelt es sich um folgende:

Liege ich richtig in der Annahme das diese Relationen nicht reflexiv sein können weil es verschiedene Mengen sind? Also zb kann ein n aus N nicht mit sich in relation stehen da ein n immer mit m aus M in Relation stehen muss. Ich hoffe es ist verständlich was ich versuche zu sagen ^^

Außerdem würde es mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob ich mit meinen anderen annahmen richtig liege oder nicht (ohne beweis), damit ich weiss ob ich es richtig verstanden habe.

Meine Lösung:

(a) ist nur Identitiv

(b) ist Identitiv und Transitiv

 

Vielen dank

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

ich bin auf folgendes gekommen:

a) transitiv, antisymmetrisch/identitiv, reflexiv, symmetrisch

b) transitiv, symmetrisch

 

Zu a):

Es wird nicht gesagt, dass \( N \neq M\) gilt, dass heist die Relation in a) kann durchaus auch reflexiv sein, die Menge \(M\) ist ganz allgemein. Die Relation ist symmetrisch, da es nur ein Element geben muss aus \( M\), dass grössergleich ist als alle anderen. Antisymmetrie hast du herausgefunden. Überlege nochmals weshalb sie auch transitiv ist, die Bedingung dafür ist \( x\sim y \land y\sim z \rightarrow x \sim z\). Nimm am besten mal ein paar Beispiele für Mengen und probiere es für dich aus. 

Zu b):

Bedingung für identitiv: \( (x\sim y) \land (y\sim x) \rightarrow x =y\), nehme als Gegenbeispiel an \( N = \{ 1, 2, 3,\}, M = \{ 1, 4, 5, \} \) Nun gilt doch \( X = \{1\} = N \cap M = M \cap N\), bemerke dass der Durchschnitt von Mengen kommutativ ist. Reflexiv ist die Relation nicht, da trivialerweise \( N \cap N = N\) ist.

 

 

 

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 495

 

Erstmal danke für die Antwort.

Das mit der Reflexivität verstehe ich aber immer noch nicht, Also für den Fall M=N ist klar das die Relation Reflexiv sein kann, aber der Fall M=/=N ist ja genau so möglich und da wäre die Relation ja nicht reflexiv. Und soweit ich weiss heißt es ja die Relation ist nur reflexiv wenn sie in jedem Fall reflexiv ist.

Kann natürlich auch sein das ich etwas sehr offensichtliches übersehe... passiert mir leider ein bisschen zu oft.
  ─   schworaufkuh 17.11.2020 um 12:46

Eine Relation ist eigentlich auch nur eine bestimmte, mit eben der Einschränkung der Relation, Menge.

Die Definition von reflexiv:

Relation \(\sim\) ist reflexiv <=> \( \forall x : x \sim x\)

Bei Reflexiv prüfst du nur, ob jedes Element zu sich selber (reflexiv) äquivalent ist.
  ─   michael joestar 17.11.2020 um 17:30

Kommentar schreiben