Frage zur Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Erste Frage Aufrufe: 276     Aktiv: 19.02.2021 um 16:11

0

Guten Abend an alle,

mir wurde in einer Einsendeaufgabe die folgende Frage gestellt:
Bei der Produktion des großen Stieleises Typ „Magnum“ sollen 25 g Schokolade und 6 g Mandelsplitter in den Überzug eingebracht werden. Eine Maschine hat 6 Produktionsbahnen. Da die Zufuhr der Mandelsplitter gelegentlich etwas unregelmäßig erfolgt, wird die geforderte Mindestmenge in dem Überzug nicht immer erreicht, wobei die Mängelquote um so höher liegt, je weiter die Produktionsbahn vom Einfüllstutzen entfernt ist.

Für alle 6 Produktionsbahnen ergibt sich eine durchschnittliche Mängelquote von 2 Prozent. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind in einer Packung von 50 Stück höchstens 2 fehlerhafte zu erwarten?

Grundsätzlich verstehe ich zwar worauf es hinauslaufen soll, aber mir ist leider nicht klar, welche Formel ich hierfür zu benutzen habe.

Ich wäre euch echt dankbar für einen Denkanstoß.

Schönen Abend noch!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort