Aufgabe 2 Parabel

Aufrufe: 562     Aktiv: 23.01.2021 um 12:19

1

Bestimmen Sie die Gleichung von zwei Parabeln, die sich in den Punkten

Sy1(0|4) und Sy2(1|3) schneiden

p1: y = x^2 + 4

p2: y =(x-1)^2 +3

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 

Seite neu laden hab das ganze bearbeitet bitte   ─   aweloo 22.01.2021 um 16:38
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Das passt so nicht. Du hast hier bei der ersten Parabel nur eine Parabel die durch Sy1 geht, aber nicht durch Sy2. Die zweite Parabel ist richtig.

Probier es mit der ersten Parabel nochmals, vllt hast du dich da nur verschrieben? ;)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

die erste sollte doch richtig sein, bitte erklären sie mir doch was an der ersten falsch ist?   ─   aweloo 22.01.2021 um 18:37

können Sie bitte Antworten wenn sie schon meinen das ich mich verschrieben habe?   ─   aweloo 22.01.2021 um 19:10

Das erste ist nicht richtig, wie du mittlerweile festgestellt hast ;).

Eine Parabel hast du ja bereits. Eine zweite Parabel, so wurde dir bereits gesagt, braucht in jedem Falle ein +4 hinten (Denn für x = 0 soll y = 4 sein). Dann kannst du nun b (bei ax^2+bx+c) beliebig wählen. Bspw b = 0. Nun musst du nur noch a bestimmen:
y = ax^2 + 0x + 4 = ax^2 + 4
Den zweiten Punkt einsetzen (Sy1 ist ja mit der 4 hinten schon berücksichtigt) und du erhältst a. Klar?
  ─   orthando 22.01.2021 um 19:46

hä was genau ist jetzt a könnten sie mir auch bitte die Werte geben? Manchmal ist ein Ergebnis besser wie eine Erklärung   ─   aweloo 22.01.2021 um 20:08

Du hast doch die eine Parabel
y = (x-1)^2 + 4
Das ist richtig.
Eine weitere Parabel findet man, indem man nach dem letzten Kommentar von mir vorgeht. Du musst eigentlich nur noch Sy2 einsetzen:
3 = a*1^2 + 4 |-4
a = -1
--> y = -x^2 + 4

Das sind die Beispiele für zwei Parabeln, die sich in den genannten Schnittpunkten schneiden.
  ─   orthando 22.01.2021 um 20:56

y = (x-1)^2 + 3 Meinen Sie?   ─   aweloo 22.01.2021 um 21:20

Von wo hollen Sie jetzt
(x-1)^2 + 4
wieso packen sie jetzt in der 2 Gleichung eine +4?
Es tut mir leid aber ihre Erklärungen sind so schwer für mich nachzuvollziehen.
  ─   aweloo 22.01.2021 um 21:21

wirklich das ganze bringt mich so durcheinander als versuchen Sie etwas zu rechnen das ich noch nie hatte   ─   aweloo 22.01.2021 um 21:23

Tut mir leid, mit dem +4 hatte ich mich vertippt. Meinte dein +3 oben, also y = (x-1)^2 + 3

Dann musst du mir mal sagen, wie du auf y = (x-1)^2 + 3 gekommen bist?! Oder welcher Teil bei mir nicht verständlich ist. Ich habe eigentlich nur einen Punkt eingesetzt und nichts weiter.
  ─   orthando 23.01.2021 um 12:19

Kommentar schreiben

0

soll es sich um Normalparabeln (also vor dem x^2 steht eine 1) oder um allgemeine Parabeln (beliebige Öffnungsbreite) handeln, für den zweiten Fall gibt es sehr viele Lösungen, für den ersten nur eine.
Stelle doch mal deine Vorgehensweise rein.

Diese Antwort melden
geantwortet

selbstständig, Punkte: 11.89K

 

ich verstehe nicht mal die Aufgabe wie es aussieht   ─   aweloo 22.01.2021 um 19:01

dann frage ich mal genauer: du kennst Normalparabeln, z.B. x^2 -2x +3. Kennst du oder arbeitet ihr auch mit Parabeln wie 3x^2 -2x +3 ?   ─   monimust 22.01.2021 um 19:04

@monimust das habe ich mich auch schon gefragt :D ... Aber egal ob ax^2+bx+c oder x^2+px+q ... durch den Punkt (0|4) muss c=4 bzw. q=4 sein ... bei beiden Funktionen! ... Hilft das weiter?^^   ─   maqu 22.01.2021 um 19:22

@maqu, das Problem besteht wohl darin, dass keinerlei Vorstellung oder Abgleich von Resultaten vorhanden ist, sondern ein eingeschränkter Hilfsmittelpool (bestehend aus der Mitternachtsformel), wo man erst mal die Grundlagen herausfinden muss, auf denen man aufbauen kann. Klappt aber nur, wenn man Antwort bekommt.   ─   monimust 22.01.2021 um 19:40

Kommentar schreiben

-1

4+1 = 5. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

meinen Sie p1: y = x^2 + 5?   ─   aweloo 22.01.2021 um 19:11

Können sie wenn sie helfen etwas mehr schreiben als 4+1 = 5?   ─   aweloo 22.01.2021 um 21:24

Kommentar schreiben

-1

Die beiden Funktionen haben einen Schnittpunkt und der ist bei 0/4 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben