Berechnen als Grenzwert Riemann'scher Zwischensummen

Aufrufe: 679     Aktiv: 26.06.2020 um 17:39

0

Es gilt ja \(\int_a^b f(x) dx = lim_{n\to\infty} \Delta x \sum f(x_i), mit \Delta x = \frac{b-a}{n}  \), soweit ich das richtig im Kopf habe. 

Das erste, das mich verwirrt, ist: Grenzen sind im der Riemann-Summe garnicht gegeben, oder? Wie interpretiere ich a und b?

2. Die \(x_i\) kann man auch schreiben als \(a + i * \Delta x\) bei äquidistanter Teilung natürlich. Was ist jedoch mein \(f(x_i)\) ? Ist das der Ausdruck in der Wurzel? Ja, oder?

3. Ist das \(f(x)\) der linken Seite dann dasselbe \(f(x)\) wie auf der rechten Seite oder wie muss ich das wählen?

 

Danke für eure Denkansätze.

gefragt

Student, Punkte: 55

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst zunächst eine Umformung machen. Es ist

\( \frac{1}{n^2} \sum_{k=1}^n \sqrt{n^2 - k^2} = \frac{1}{n} \sum_{k=1}^n \sqrt{1-(\frac{k}{n})^2} = \frac{1-0}{n} \sum_{k=1}^n f(\frac{k}{n}) \)

für \( f(x)=\sqrt{1-x^2} \).

Damit kommst du hoffentlich weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Kommentar schreiben