1
Was genau ist mit dieser Frage gemeint, ich kann mit der alternierenden quersumme zwar rausfinden welche teilbar wäre oder welche nicht, jedoch nicht wie ich diese Frage beantworten soll.

Frohes fest wünsch ich ^^
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wo liegt das Problem? Du sollst die Summe all dieser Zahlen berechnen. Das mit der Quersumme kann man sich sparen, wenn man die erste Zahl kennt. Für alle weiteren kann man ja dann einfach immer plus 13 rechnen. Das wäre der lange Weg. Dieser würde aber definitiv zum Ziel führen und wäre sogar von einem Grundschüler zu bewältigen. Wäre schneller zum Ziel kommen möchte, kann sich überlegen, wie man diese Zahlen strukturiert addieren kann. Eine natürliche Zahl, die durch 13 teilbar ist, kann man übrigens darstellen als $13n$, wobei $n\in\mathbb{N}$ gilt.

Ebenso frohe Weihnachten. :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.93K

 

Kommentar schreiben