Integral rechnung ohne additionstheoreme

Aufrufe: 339     Aktiv: 04.07.2022 um 21:00

0
Das Integral lautet folgendermaßen sin (x) * cos (3x) dx , mit partieller Integration und oder substitution komme ich nicht weiter. Wichtig die Aufgabe darf nur ohne der Additionstheoreme gelöst werden!
Wie ist diese Aufgabe zu lösen? Danke schonmal

Grüße Kevin
Diese Frage melden
gefragt

 

Was meinst du mit worüber ich integriere? Kann mir leider nicht denken was es mit der Symmetrie zu tun hat ? worauf möchtest du hinaus ?   ─   timderbwlstudent 04.07.2022 um 20:07

das ist ein ein unbestimmtes Integral, und die Rechnung hab ich verworfen, da man mit part. Integration und Substitution sich nur im kreis dreht.   ─   timderbwlstudent 04.07.2022 um 20:41
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Man kommt mit zweimaliger partieller Integration durch. Man darf natürlich beim zweiten Mal nicht die Faktoren so wählen, dass sich wieder alles raushebt, sondern eben andersrum. Dann taucht auf der rechten Seite das gesuchte Integral wieder auf und man kann danach umstellen.
Probier das und wenn es nicht klappt, lade Deine Rechnung hoch.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.