Differentialrechnungen/ Produktregel

Erste Frage Aufrufe: 475     Aktiv: 22.03.2022 um 21:20

0
Guten Abend zusammen, 

Ich bin gerade dabei eine Aufgabe zu lösen. Leider weiß ich nicht mehr weiter. 
Die Produktregel an sich versteh ich,nur in dieser Form hab ich Schwierigkeiten. 
Leider versteh ich nicht, wie man auf die Lösung kommt . Wäre schön, wenn mir jemand hier weiter helfen könnte. 
Am besten wäre es, wenn jemand das ausführliche ausschreiben könnte. Vielleicht an dem ersten Beispiel ?



Besten Dank für eine Erklärung :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Wir rechnen hier nicht vor. Wenn du genauer erläuterst, warum/wo du Schwierigkeiten hast, könnten wir an anderem Beispiel erklären. Oder du lädst deinen Versuch hoch.   ─   honda 22.03.2022 um 21:04

Hab das Problem gelöst, man muss erst ausmultipizieren. Ich wollte erst Ableiten und dann die Produktregel anwenden.

Okay das werde ich mir für die Zukunft merken.
  ─   jojo.42 22.03.2022 um 21:10

erst ableiten und dann die Produktregel anwenden macht jetzt so keinen Sinn, die wendet man ja beim Ableiten an. Ausmultiplizieren ist bei solchen Aufgaben sicher eine Option, aber warum steht dann Produktregel in der Überschrift?   ─   honda 22.03.2022 um 21:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,
die Produktregel lautet \((v(x)\cdot u(x))'=v'(x)u(x)+v(x)u'(x)\). In der ersten Aufgabe ist \(v(x)=3x^2-2\) und \(u(x)=2x^3+4\). Bilde einzeln die ABleitungen und füge es zur Lösung zusammen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.85K

 

Kommentar schreiben